Leicht umsetzbare Massnahmen

Auf dem Balkon

Wildbienen haben einen relativ kleinen Flugradius von 100-300 m. Darum ist es wichtig, dass sie immer wieder Rastplätze mit Nahrungsangebot haben. Ein Topf auf dem Balkon mit geeigneten Blumen ist daher äusserst wertvoll!


Wildbienennektar

Wildbienenpflanzen machen sich in jedem Garten gut. Am einfachsten geht dies mit fertigen Pflanzenziegeln.


Markhaltige Stängel

Einige Wildbienen sind Markstängelbewohner. Sie bauen ihr Nest in verdorrte Stängel z.B. von Brombeeren, Rosen oder Königskerzen. Diese Wildbienenarten sind darauf angewiesen, dass die Brut in den Stängeln überwintern können. Wem die verdorrten Stängel zu wenig ästhetisch sind, kann solche Nistplätze auch künstlich anbieten.


Blumenwiese wachsen lassen

Rasen macht dort Sinn, wo er benutzt wird oder lange Halme stören. Als Spiel- oder Liegefläche, unter dem Stewi, ums Bassin herum, zwischen Wegplatten, ...

Was spricht dagegen an allen anderen Orten die Wiese wachsen zu lassen und eventuell sogar mit Wiesenblumen zu versetzen?

Es gibt auch Blumenrasen. Er wird nicht so hoch und kann einfacher gemäht werden.


Wiese umsichtig schneiden

Es empfiehlt sich die Wiese nur 1-3 mal im Jahr zu schneiden. Wichtig ist, dass nicht die ganze Wiese auf einmal geschnitten wird, da sonst auf einen Schlag das ganze Nahrungsangebot einer Blumenwiese verschwindet. Mindestens ein Streifen sollte stehen gelassen werden bis im anderen Teil wieder Blüten vorhanden sind.

Zwischen Büschen, um Bäume herum und entlang von Mauern kann ein Saum Wiese stehen gelassen werden. Er dient vielen Tieren als Schutz und "Wanderweg". 

 


Kleinstrukturen

Kleinstrukturen bieten Wildbienen und vielen anderen Tieren Unterschlupf. Totholzbewohnen-de Wildbienen schätzen ein Stapel Holz an einem trockenen und sonnigen Ort oder auch einen alten Baumstamm.

Hohlraumbewohner nisten in gut geschützten kleinen Hohlräumen wie Spalten in Mauern, Löchern in Holz, leeren Markstängeln oder sogar in verlassenen Schneckenhäuschen.

Ein Stein- oder Asthaufen nützt den Wildbienen nicht, vielen anderen Insekten und Kleintieren jedoch schon.


Giftstop!

Auch wenn Herbizide und ähnliches die Gartenarbeit leichter macht, für Wildbienen und viele andre Insekten könne sie verheerend sein!